30 Jahre Kinderhilfe Petershagen/Eggersdorf e.V.


Festrede 30 Jahre Kinderhilfe Petershagen/Eggersdorf e.V.

Begrüßung:

Anfang der 90 ziger Jahre wohnte eine quirlige Frau in Eggersdorf. Sie ahnen es schon, sie hieß Hanna Sommerfeld. Hanna wies immer wieder auf das Schicksal der durch die Reaktorkatastrophe in Tschernobyl geschädigten Familie, besonders der Kinder, in Belarus hin. Also kümmerten wir uns, das heißt besonders die Bürgermeisterin Katja Wolle und Heide Born um Kontaktaufnahme. Durch den Kernphysiker Sebastian Pflugbeil wurde uns die Schule im kleinen Ort Serebrjanka vermittelt und wir konnten Kinder einladen. Zu Anfang wurden die Ferienaufenthalte noch durch das Familienministerium unter Regine Hildebrandt gefördert. Aber, wir mussten einen Verein gründen, denn nur so erhielten wir Fördermittel. Die Gründungsmitglieder waren Eva Hoppe, Katja Wolle, Claudia Czezes, Heide Born und Irmgard Schuchardt. Seit 1993 heißen wir offiziell Kinderhilfe Petershagen/Eggersdorf und sind ein eingetragener Verein.

Von 1993 bis 2010 haben wir jährlich 20 Kinder aus Serebrjanka eingeladen. Aus finanziellen Gründen wurden die Abstände von 2014 bis 2018 auf 2 Jahre verändert. Außerdem waren eine Kindergruppe aus Bosnien und eine Gruppe aus dem Vaterhaus in Kiew bei uns zu Gast. Insgesamt wurden über 500 Kinder in den Sommerlagern von uns betreut. Mit viel Liebe und Einsatz aller Mitglieder wurden tolle Programme erstellt. Besondere Höhepunkte waren die frischen Brötchen der Bäckerei Glinke, die Berlinfahrten, Nachtwanderungen, Ausfahrten mit der Feuerwehr oder natürlich mit den Bikern aus Rehfelde. Frisörbesuche bei Peter Barth waren toll, aber die Zahnarztbesuche bei Marlis Schwarze waren bestimmt manchmal schmerzhaft. Die Firma Dittrich aus Hamburg und Die Firma Stelmach aus Gomel haben jeweils die Transporte der Kinder übernommen.

Von 1998 bis 2006 wurden zur Weihnachtszeit tausende Pakete mit der Firma BTS aus Spreenhagen nach Serebrjanka geschickt. Bananenkartons wurden im Supermarkt knapp.

Im Jahr 2008 wurden 675 Jahre Eggersdorf mit einem großen Umzug gefeiert. Wir waren mit einem geschmückten Wagen als Eggersdorfer Waschweiber dabei und hatten viel Spaß. Anschließend wurde das Mittelalterfest auf dem Markt im Herzen von Eggersdorf gefeiert. Seit dem gibt es Kaffee und Kuchen zum Dorffest von uns. Gemeinsam mit dem Bauernvolk feierten wir in diesem Jahr das 22. Dorffest. In all den Jahren haben wir uns an Märkten, der Gewerbe- und Kulturmesse und später an den Angerfesten beteiligt. Zu diesen Höhepunkten wurden auch immer Gäste aus Serebrjank und Gomel eingeladen, die durch unseren Verein betreut wurden. Unsere Reisen nach Serebrjanke waren manchmal abenteuerlich, aber wir wurden mit großer Herzlichkeit im Ort aufgenommen. So konnten wir uns überzeugen, wo und wie unsere Spenden angewendet wurden. Neue Tapeten und Farben, neues Geschirr für die Schulspeisung, und Sonnenschutz für die Fenster wurden in der Schule und im Kindergarten angeschafft. Neue Betten, Rollstühle und Einrichtungsgegenstände wurden mit den Weihnachtstransporten für das Krankenhaus in Gomel auf die Reise geschickt.

In all den Jahren haben wir unsere Kinder hier im Ort nicht vergessen. Familien wurden unterstützt, Schultaschen und Bekleidung zur Einschulung gekauft, sowie Ferienfahrten der Schule und des Hortes finanziell unterstützt. Nicht zu vergessen sind die vielen Weihnachtspäckchen, die jedes Jahr große Freude für die Kinder bringen.

Auch haben wir Spielplätze mit neuen Geräten ausgestattet. Wipptiere in Eggersdorf, eine Nestschaukel und einen Sandkasten einschließlich Sonnensegel für den Kinderbauernhof in Petershagen.

Seit 2017 gehören wir dem Lokalen Bündnis für Familien an. So können wir noch besser im Ort mitwirken.

Liebe Gäste, all diese Dinge waren nur möglich, weil Sie uns so toll unterstützt haben. Dafür möchte ich mich im Namen aller Vereinsmitglieder ganz herzlich bedanken. Wir freuen uns über jede Spende, sei es Geld oder auch Kuchen. Besonderen Dank an Frau Marianne Günzler, die heute 94 Jahre wird. Herzlichen Glückwunsch, alles Gute für das neue Lebensjahr. Frau Günzler backt seit vielen Jahren für uns Kuchen, aber auch der Seniorenclub Petershagen sowie viele, viele Einwohner des Ortes, so dass wir einen Rekord von 120 Kuchen für das Dorffest erzielt haben.

Aber zum Schluss noch eins: Wir arbeiten nicht nur, sondern wir feiern auch gemeinsam. Z.B. jedes Jahr den 5. Advent im Januar oder gehen zusammen auf Fahrt, die viele Jahre Rainer Schwarze für und organisiert hatte. Jetzt haben Mitglieder des Vereines die Organisation übernommen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder des Vereines für ihre jahrelange treue Mitarbeit, und auch Danke an unsere Familien , die in den 30 Jahren vieles aushalten mussten.

Leider kann ich nicht alle Jahre im Detail auflisten. So war es ein guter Durchschnitt. Aber im Laufe des Nachmittages ergeben sich bestimmt, unterstützt durch die tolle Bilderserie, untereinander anregende Gespräche.

Ich danke Ihnen für ihre Aufmerksamkeit und wünsche uns eine schöne gesellige Runde.

Gemeinsam wollen wir das Glas erheben und auf eine weitere gute Zusammenarbeit anstoßen.

 

Ein kleiner Ausschnitt vom Nachmittag. Für weitere schöne Momente ist noch Platz, es waren ja viele Fotografen und Fotografinnen dabei. Bitte per E-Mail an "canonfindus@gmai.com".


Mit der Weihnachtssternaktion gingen Wünsche in Erfüllung.


Liebe Frau Schuchardt, vielen Dank für die schöne Arbeit mit Ihren Kolleginnen. Es hat den Kindern so viel Spaß bereitet! Tatsächlich häkeln jetzt 3 Mädels wie wild und es wird immer besser. Auch das Sticken klappt. Alle Kinder sticken eine Kerze und wir basteln Weihnachtskarten daraus. Es macht alle Spaß, auch meine 3 ungeduldigen Jungs werden jetzt Profis. Wir arbeiten jeden Tag ein bisschen weiter. Dabei läuft Weihnachtsmusik und wir essen Plätzchen. So stelle ich mir eine Vorweihnachtszeit vor und das wollte ich den Kindern vermitteln. Mit Ihrer Hilfe und den Damen, die bei uns waren, ist das perfekt gelungen. Ich werde über unser tolles Projekt einen Bericht auf unserer Homepage schreiben. Darf ich da Fotos mit den Damen verwenden? Bitte richten Sie allen unseren herzlichen Dank aus. Wir wünschen eine frohe, besinnliche und schöne Weihnachtszeit!
Viele Grüße
Simone Weyand und die Klasse 4b

Sonnensegel für den Sandkasten am Kinderbauernhof fertiggestellt,

Bis die Sonne wieder hoch am Himmel steht geht das Segel aber wieder ins Winterquartier.


 Was war das doch für ein arbeitsreicher, toller Herrentag!
Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause sind wir als Verein endlich wieder einmal gut sichtbar und gewandet im Außeneinsatz gewesen. Die Kuchenversorgung beim 22. Historischen Dorffest des Vereins Bauernvolk am Fuchsbau war erneut in unsere bewährten Hände gelegt worden.
Mit unverzichtbarer backtechnischer Unterstützung aus dem Ort haben wir nicht nur von 120 Backblechen und -formen (bisheriger Rekord) Kuchen und Torten verkauft. Zeitweise standen die Unterstützer sogar Schlange zur Abgabe und angrenzende Räume mussten zum Abstellen genutzt werden. Für Linsensuppe mit Würstchen und Schmalzstullen mit saurer Gurke gab es zwischen 9 und 16 Uhr ebenso reichlich Abnehmer.
Bei vollem Einsatz wurde alles bis zur letzten Puseratze an Mann, Frau und Kind gebracht, und auch für unsere Spendenkasse hat es sich gelohnt. Erfolg für alle Seiten! Wir bedanken uns ganz herzlich bei alle Kuchenbäckern. (rj)


Hallo Frau Schuchardt,
 
nach dem großen Erfolg unserer Spendenaktion freuen wir uns sehr, dass das Tandem bereits geliefert wurde und wir die erste gemeinsame Fahrt am vergangenen Wochenende unternehmen konnten. Beigefügt übersende ich Ihnen Fotos, die Sie gern für Ihre Öffentlichkeitsarbeit verwenden können. Den allerherzlichsten Dank nochmals an den Kinderhilfe e. V. für die Unterstützung!
 

 

Viele Grüße

Anja Reiff

Liebe Mitglieder, liebe Unterstützer unseres Vereines, wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest. Für die vielfältige Unterstützung im zurückliegendem Jahr danken wir Ihnen ganz herzlich. Vielen Kindern konnten wir zu Weihnachten mit der Wunschstern-Aktion Herzenswünsche erfüllen und ein Leuchten in ihre Augen zaubern.

Für das Neue Jahr 2022 wünschen wir Ihnen alles Gute, viel Gesundheit und Optimismus.

Es grüßt sie Alle ihre  Irmgard Schuchardt


Liebe Frau Schuchardt,

wir möchten uns auf diesem Wege für die sehr großzügige Spende an unsere von der Flut geschädigte Kita bedanken.

Wir haben sofort eine Idee gehabt was wir dringend benötigen.

Ich möchte Ihnen dazu eine kleine Geschichte erzählen.

In unserem Kindergarten haben von den Erzieher*innen gespielte Kasperletheater einen festen Platz. Die Kinder und Erzieher*innen freuen sich immer , wenn der Kasperle mit seinen Freunden zu Besuch ist.

Sogar in der Coronazeit hat der Kasperle gespielt und ist in Form von Videos bei den Kindern gewesen.

Der Kasperle wird in einer besonderen Kiste aufbewahrt und das im Keller der KiTa.
Nun kam die Flut… der Keller mit allen Spielmaterialien stand bis unter die Decke unter Wasser

Wir haben recht schnell daran gedacht, oh je sogar der Kasperle wird zerstört sein.

Tatsächlich haben wir Kasperles Freunde ganz schmutzig und zerstört aus dem Wasser gezogen. Selbst die Bühne war unbrauchbar. Der Kasperle wurde gesucht und tatsächlich trocken und wohlbehalten gefunden.

Auf dem Foto sehen Sie blaue Kisten- darin war der Kasperle sicher aufgehoben. Ein kleines Wunder, dass uns alle zu Tränen gerührt hat.

Wir haben gute Hohnsteiner Puppen verloren, im Schnitt kosten die Puppen 100,-€ .

Nun konnten wir durch Ihre Spende schnelle Ersatz für Kasperles Freunde beschaffen. Was ein Segen!!! Auf einige Puppen müssen wir nicht warten, aber unser Fundus wächst wieder. Sogar ein Krokodil konnten wir jetzt kaufen. Das hat uns in der alten Sammlung noch gefehlt.

Sie sehen, durch Ihre Spende haben Sie uns allen sehr gutes getan.

 

Wir danken Ihnen von Herzen!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Eva-Maria Bädorf

Katholische Kindertageseinrichtung St.Bartholomäus

und Familienzentrum NRW

 

Katholische Kindertageseinrichtung St. Chrysanthus und Daria

und Familienzentrum NRW 


Übergabe einer Nestschaukel auf dem Spielplatz des Kinderbauernhofes in der Dorfstraße im OT-Petershagen



Zuckertüten zur Einschulung für Schulanfänger, Lehrer und Lehrerinnen.

Ostergeschenkaktion für 20 Kinder im Doppeldorf


Weihnachtsaktion Dezember 2020


Absage des Sommerferienlagers für die Kinder aus unserer Partnergemeinde Serebrjanka

Der Bus war bestellt, die Namensliste der ausgewählten Kinder war geschrieben und unser Verein plante schon fleißig am Programm für drei unvergessliche Ferienwochen …

Schweren Herzens haben wir in der vergangenen Woche die Entscheidung gefällt, nicht nur die für Mai geplante Besuchsreise einiger Vereinsmitglieder und anderer Bürger unserer Gemeinde in Serebrjanka, sondern auch das Sommerferienlager für dieses Jahr abzusagen. Die gegenwärtige Lage während der Corona-Krise mit ihren weitreichenden Reisebeschränkungen und allen anderen Unwägbarkeiten zwang uns leider zu diesem Schritt. Unter diesen Umständen können wir keine rechtsverbindlichen, mit Kosten verbundenen Verträge (für Beförderung, Versicherungen, Verpflegung etc.) abschließen.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder für 20 Kinder ein erlebnisreiches Ferienlager in unserer Gemeinde organisieren können. Dafür und für anderen Projekte unseres Vereins, wie zum Beispiel die regelmäßige Freizeitgestaltung der Flüchtlingskinder in Lüdersdorf oder die Unterstützung von bedürftigen Kindern in unserer Gemeinde durch Übernahme der Kosten für Sportvereine oder Musikschule, benötigen wir auch weiterhin Ihre Hilfe und Ihre Spenden! Vielen Dank!

 

 


Die Weihnachtswichtelinnen der Seniorenweihnachtsfeier im DoDo


12.12.2019 – Weihnachtsbäckerei mit dem Kinderhilfeverein Petershagen- Eggersdorf

Auch in diesem Jahr lädt der Kinderhilfeverein Petershagen-Eggersdorf e.V. wieder alle Kinder unserer und der umliegenden Gemeinden zum fröhlichen Plätzchen backen ein.

Am 12.12.2019 werden die kleinen Bäcker ab 15.00 Uhr auf dem Gelände des ehemaligen Kinderbauernhofs „Mümmelmann" in der Dorfstraße 33-34 in Petershagen erwartet.

Die Mitglieder des Vereins möchten einen erlebnisreichen Nachmittag für die und mit den Kindern gestalten und beim Teig ausstechen, Dekorieren, Backen und Naschen Spaß und Vorfreude auf die Weihnachtsfeiertage verbreiten.

Wir würden uns freuen, wenn viele Kinder unsere Einladung annehmen.

 

 


30.05.2018 – 21. Historisches Dorffest beim Bauernvolk e.V.

Am Himmelfahrtstag fand traditionell das nunmehr schon 21. Historische Dorffest statt, das wie immer mit viel Liebe und Engagement vom Bauernvolk e.V. Eggersdorf vorbereitet wurde.  Die Organisatoren konnten sich über strahlenden Sonnenschein und sommerliche Temperaturen freuen und sich wie immer der Unterstützung mehrerer Partnervereine (u.a. aus Bretten, Wittenberg, Frankfurt (Oder) und aus dem Doppeldorf) sicher sein. Der Kinderhilfeverein sorgte im Hofcafé wieder für das leibliche Wohl der ungezählten, gut gelaunten Besucher. In diesem Jahr verzeichneten wir einen neuen Rekord: 116 Kuchen wurden von Vereinsmitgliedern, Freunden, Nachbarn, Verwandten und Mitgliedern anderer Vereine unserer Gemeinde gebacken. Die wurden im Laufe des Tages restlos an den Mann, die Frau und das Kind gebracht! Dazu kamen: Kaffee aus 2,5 kg Kaffeepulver, Schmalzstullen, die mit insgesamt 4 Kilogramm Schmalz und Gurken aus vier großen Gläsern belegt wurden, 320 Wiener Würstchen und etliche Liter Linsensuppe.

Es war für alle Mitwirkenden ein anstrengender, aber schöner und erfolgreicher Tag.  Viele große und kleine Spenden, die uns auch an diesem Tag zu Gute kamen, ermöglichen es unserem Verein, die Unterstützung für Kinder unserer Gemeinde und unserer Partnergemeinde Serebrjanka fortzusetzen.

Deshalb möchten wir allen fleißigen BäckerInnen ein großes Dankeschön sagen! Ohne Eure Hilfe wäre uns dieser Erfolg nicht möglich gewesen!

 

 


Benefizkonzert der Zoll BigBand Berlin am 27. April 2019                          

Wie in jedem Jahr spielte die Zoll BigBand Berlin am 27. April in der Giebelseehalle zu einem Benefizkonzert zugunsten unserer Vereinsarbeit auf. Zu Beginn des Frühlings erklang eine neue, nuancenreiche Zusammenstellung bekannter und auch unbekannter Melodien aus Filmen und Musicals, Swingklassikern und Altberliner Melodien. Die mehr als 80 Zuschauer, ließen sich von der lockeren Moderation des Dirigenten und der guten Laune der Musiker auf der Bühne anstecken und konnten rund zwei Stunden lang beschwingte Melodien genießen.

Wir Frauen vom Kinderhilfeverein kümmerten uns wieder um die Versorgung der Musiker und um die Pausenversorgung unserer zahlreichen, treuen Gäste, die bei Häppchen und Getränken miteinander ins Gespräch kamen. Wir konnten unserem Vereinskonto einen Erlös von 600 Euro gut schreiben, der für die verschiedenen Projekte unserer Vereinsarbeit genutzt wird.

Dafür an dieser Stelle ein großes „Dankeschön“ die Zoll BigBand Berlin, die uns versprach, im nächsten Jahr gern wieder zu kommen und natürlich an alle Besucher!

Petra Zumkowski

 

      


05.12.2018 – Weihnachtsbäckerei mit dem Kinderhilfeverein Petershagen- Eggersdorf

Auch wenn das herrliche Spätsommerwetter anderes vermuten lässt, der Blick auf den Kalender verkündet uns: Weihnachten naht!

Der Kinderhilfeverein Petershagen-Eggersdorf e.V. lädt wie in jedem Jahr wieder alle Kinder unserer und der umliegenden Gemeinden zum fröhlichen Plätzchen backen ein. Am 05.12.2018 können die kleinen Bäcker zu 15.00 Uhr ins Hofcafé des Kinderbauernhofs „Mümmelmann" in der Dorfstraße 33-34 in Petershagen gebracht werden. Im Rahmen des wieder vom Bündnis für Familien initiierten „Lebendigen Adventskalenders" möchten die Mitglieder des Vereins einen schönen, erlebnisreichen Nachmittag für die und mit den Kindern gestalten und beim Teig ausstechen, Dekorieren, Backen und Naschen Spaß und Vorfreude auf die Weihnachtsfeiertage verbreiten. Wir würden uns freuen, wenn viele Kinder unsere Einladung annehmen, um rechtzeitig zum Nikolaustag süße Geschenke für Eltern, Großeltern und Geschwister herzustellen.

Auch bei anderen Traditionsveranstaltungen, die jährlich unser Dorfleben bereichern, sind Mitglieder unseres Vereins mit dabei. Das beginnt am 03.11.2018 mit dem vom ECC und dem Bauernvolk organisierten Gruselspektakel zu Halloween und setzt sich fort mit Glühwein- und Zuckerwatte stand zum Lichterfest in Eggersdorf am 30.11.2018. Zur Seniorenweihnachtsfeier am 14.12.2018 in der Giebelseehalle werden wir wieder unsere schicken Servier schürzen hervorholen und umbinden, um unseren Senioren Kaffee und Kuchen zu servieren.

Petra Zumkowski




Erlebnisreiches Ferienlager für 20 Kinder aus unserer Partnergemeinde Serebrjanka ist zu Ende

Vom 26. Juni bis zum 16. Juli weilten wie alle zwei Jahre wieder einmal 20 Kinder und drei Betreuerinnen aus Serebrjanka zu unbeschwerten Ferientagen in unserer Gemeinde. Die Mitglieder unseres Kinderhilfevereins organisierten für die kleinen Gäste drei erholsame Sommerwochen im Haus „Bötzsee“ und gestalteten ein abwechslungsreiches Programm. Neben Spiel und Spaß an frischer Luft, ausgiebigem Baden im Strandbad am Bötzsee sowie gesundem Essen (und auch so mancher süßen Leckerei und Eis) gab es für die 20 Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren viel zu erleben. Auf dem Programm standen, wie in den letzten Jahren auch, ein Ausflug in den Museumspark Rüdersdorf zum Bergfest, Schnitzen beim Holzbildhauer Wolfgang Stübner in Wilkendorf, Klettern im Kletterwald Strausberg, Drachenbootfahren auf dem Straussee, ein Besuch der Schokoladenwerkstatt in Berlin am Potsdamer Platz, Eisfigurenschnitzen mit der “Eismanufaktur“ und Pizzabacken beim „Bauernvolk“ Eggersdorf. Ein Besuch des Kinderbauernhofs war ebenfalls geplant. Hier konnten die Kinder auf dem Märchenspielplatz toben, töpfern sowie die Tiere bestaunen und füttern. Besonders viel Spaß brachte allen auch der Kegelnachmittag auf der Kegelbahn im „Herzen von Eggersdorf“. Herr Polzin und Frau Lang von der Abteilung Kegeln der SV Blau- Weiß Petershagen- Eggersdorf empfingen uns mit kühlen Getränken, erklärten kurz die Regeln und der Wettbewerb auf den vier Bahnen konnte beginnen. Nach der großen Anstrengung schmeckte die Pizza, die es anschließend gab, besonders gut. Schon traditionell organisierte die Ortsgruppe der „Linken“ einen Tagesausflug. Diesmal führte die Ausfahrt in den Zoo nach Eberswalde. An einem Nachmittag wurden die Kinder am Dorfanger in Petershagen erwartet. Das Team der „Angerscheune“ bereitete ihnen mit liebevoll gedeckten Tischen einen herzlichen Empfang. Es gab Obst und Kuchen und für jeden noch ein kleines Geschenk. Anschließend wartete das Restaurant „Madel‘s“ mit einem leckeren Abendessen auf. Den Abschluss des erlebnisreichen Nachmittags bildete der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Petershagen, wo die Kameraden geduldig alle Fragen der Kinder beantworteten und die Technik erklärten. Den Höhepunkt bildete die Heimfahrt zum Haus „Bötzsee“ mit der Feuerwehr. Auch der Ausflug mit den Mitgliedern der Motorradfahrgemeinschaft (MFG) „Hijacker“ Rehfelde besitzt schon eine lange Tradition und bringt jedes Mal die Kinderaugen zum Strahlen. In diesem Jahr holten Motorradfahrer aus fünf Berliner und Brandenburger Vereinen mit Dutzenden blitzenden Maschinen die Kinder und ihre Betreuerinnen vom Haus „Bötzsee“ zu einer ca. 50 km langen Tour durch Märkisch Oderland ab. Zum Abschluss gab es auf dem Vereinsgelände in Rehfelde für alle eine kleine Stärkung und beste Unterhaltung bei Spiel und Spaß.

Ohne das große Engagement aller Beteiligten wäre es uns nicht möglich, den Kindern so viele abwechslungsreiche Erlebnisse zu bieten. Dafür sagt der Kinderhilfeverein ganz herzlich danke, ebenso, wie den vielen Spendern, Unterstützern und Kuchenbäckerinnen, die es uns jedes Jahr ermöglichen, zu den Festen und Sportereignissen in unserer Gemeinde so große Kuchenbuffets zu präsentieren.

Petra Zumkowski     

 

Die Kinder aus der Partnergemeinde Serebrjanka sind am 26. Juni gut angekommen und werden den Ferienaufenthalt bis zum 16. Juli im Doppeldorf genießen.

Foto: "die photomarie" Wilhelm-Pieck-Straße 153, 15370 Petershagen/Eggersdorf


Historisches Dorffest beim Bauernvolk e.V.            am Himmelfahrtstag den 10.Mai 2018


10.05.2018 – 20. Historisches Dorffest beim Bauernvolk e.V.

 

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fand am Himmelfahrtstag das nunmehr 20. Historische Dorffest statt, das wie immer mit viel Liebe und Engagement vom Bauernvolk e.V. Eggersdorf organisiert wurde. Wie immer konnte sich der Verein der Unterstützung mehrerer Partnervereine (u.a. aus Bretten, Wittenberg, Frankfurt (Oder) und aus dem Doppeldorf) sicher sein. Der Kinderhilfeverein sorgte der Tradition folgend im Hofcafé wieder für das leibliche Wohl der zahlreichen Besucher. Wir konnten unseren Rekord von 100 Kuchen aus dem vorigen Jahr zwar nicht brechen, waren aber mit dem Ergebnis des Tages mehr als zufrieden: In diesem Jahr gaben wir für große und kleine Spenden insgesamt 93 Kuchen, Kaffee aus 3 Kilogramm Kaffeepulver, Schmalzstullen, die mit insgesamt 5 Kilogramm Schmalz und Gurken aus vier großen Gläsern belegt wurden, 250 Wiener Würstchen und etliche Liter Linsensuppe an die vielen hungrigen Gäste ab. Es war für alle Mitwirkenden ein anstrengender, aber schöner und erfolgreicher Tag. 

 

Vielen herzlichen Dank an alle fleißigen BäckerInnen aus unserem Dorf und den Nachbargemeinden. Ohne Eure Hilfe wäre uns dieser Erfolg nicht möglich gewesen!


Benefizkonzert mit der ZollBigBand Berlin                am 14. April 2018

Benefizkonzert der ZollBigBand Berlin am 14. April 2018                          

In der Giebelseehalle spielte die Zoll BigBand Berlin zu einem Benefizkonzert zugunsten unserer Vereinsarbeit auf. Zu Beginn des Frühlings erklang wieder ein bunter Strauß bekannter und auch unbekannter Melodien aus Filmen und Musicals, Frühlingslieder, Altberliner Melodien und Evergreens. Die ungefähr 120 Zuschauer, unter ihnen der Botschaftsrat der Republik Belarus, Herr Barbuk und der zukünftige Bürgermeister der Gemeinde Petershagen- Eggersdorf, Herr Marco Rutter, ließen sich von der guten Laune der Musiker auf der Bühne anstecken und konnten rund zwei Stunden lang beschwingte Melodien genießen.

Wir Frauen vom Kinderhilfeverein kümmerten uns wieder um die Versorgung der Musiker und um die Pausenversorgung unserer zahlreichen Gäste, die bei Häppchen und Getränken miteinander ins Gespräch kamen. Wir konnten unserem Vereinskonto einen Erlös von 1.000,00 Euro gutschreiben, die für die verschiedenen Projekte unserer Vereinsarbeit genutzt werden. In diesem Jahr werden wir wieder für 20 Kinder unserer Partnergemeinde Serebrjanka ein dreiwöchiges Sommerferienlager im Haus „Bötzsee“ gestalten.

Dafür an dieser Stelle ein großes „Dankeschön“ an alle Besucher und natürlich die Zoll BigBand Berlin, die uns versprach, im nächsten Jahr gern wieder zu kommen!

 

Petra Zumkowski


Vorfreude auf das Osterfest

Beim Bastelnachmittag mit Kinderhilfeverein leuchteten die Augen der kleinen „Künstler“. Aber nicht nur das, man sah, wie konzentriert gestaltet wurde. Von den Jüngsten, bis hin zu den Älteren , waren die Kinder begeistert dabei und ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Es entstanden kleine Kunstwerke! Teils in bewundernswerten Farbzusammenstellungen, oder mit Borten- und Perlenverzierungen. Sogar am Trockenfilzen konnten sie sich ausprobieren und es gelang!

Kleine selbstgefertigten Laubsägearbeiten, in Form von Tiermotiven wurden stolz an einer Kette getragen.

Zum Abschied erhielten alle ein kleines, extra dafür gebasteltes Körbchen, um die Osterüberraschungen für Geschwister, Eltern und Großeltern gut nach Hause tragen zu können. Am Ausgang erwartete jedes Kind noch eine süße Überraschung. Mit einem herzlichen Dankeschön der Kinder und ihrer Begleiter sowie den Worten einer Mutti; „ Bitte machen sie das doch im nächsten Jahr wieder“, endete dieser Nachmittag für alle Beteiligten mit

Vorfreunde auf das Osterfest.

 

Carola Breseke


Weihnachtsmarkt im OT Eggersdorf 1.12.2017

Vereinsmitglieder verkaufen Zuckerwatte, Konfitüren, Stricksocken, Glühwein ...

Stollenanschnitt mit dem Bürgermeister, der Vereinsvorsitzenden                       und dem Bäckermeister


 

Besuch aus Dowsk/Serebrjanka anlässlich der 650 Jahrfeier im OT Petershagen

 

Abschied am 12. September 2017

Besuch der IGA in Berlin am 10. September 2017

Auftritt des Folkloreensemble "Radost" der Musikschule Dowsk am 9.September 2017 



Projekte, die wir in letzter Zeit dank vieler großzügiger Spender unterstützen konnten:

 

S' Einlädele gGmbH Freiburg   Spende für die Organisation und Durchführung einer Sommerfreizeit für bedürftige

                                                   Kinder in der Ukraine. Da die bürokratischen Hürden, die Kinder für ein Ferienlager

                                                   nach Deutschland zu holen, immer höher werden, haben wir uns für die Unterstützung

                                                   der Aktion dieser gemeinnützigen Gesellschaft entschieden.

mobil mit Behinderung              Spende für eine allein erziehende Mutter mit einer schwerst geschädigten Tochter in

                                             Fredersdorf zur Beschaffung eines rollstuhlgerechten PKW.

Kristallblümchen e.V.                 Spende zur Beschaffung eines Rollfiet (Rollstuhl- Fahrrad) für einen Jungen der

                                                    Kristallkinder Intensivpflege

Weiterhin unterstützen wir Familien mit Kindern aus unserer Gemeinde mit Zuschüssen zu Musikschul- oder Sportvereinsbeiträgen, zu Klassen- und Hortfahrten, mit Gutscheinen zur Einschulung u.v.a.

 

_________________________________________________________________________________________

 

Historisches Dorffest beim Bauernvolk e.V. am Himmelfahrtstag

Der Tradition folgend organisierte das Bauernvolk am Himmelfahrtstag mit viel Engagement und Hintergrundwissen das inzwischen 19. historische Dorffest am Fuchsbau in Eggersdorf. Auch in diesem Jahr betrieben wir Frauen vom Kinderhilfeverein das Hofcafè und trugen so zum leiblichen Wohl der vielen hundert Besucher bei. Sage und schreibe 100 Kuchen - ein neuer Rekord!!! - , ca. 500 Tassen Kaffee, etliche Liter Linsensuppe, Wiener Würstchen, Schmalzstullen und kühle Getränke gingen über unsere Ladentische und bescherten uns große und kleine Spenden für unsere vielfältigen Hilfsprojekte. Wir möchten uns auf diesem Weg ganz herzlich bei allen fleißigen BäckerInnen unseres Dorfes und der Nachbargemeinden bedanken. Ohne ihre Hilfe wäre uns dieser Erfolg nicht möglich gewesen!

 

Petra Zumkowski


Benefizkonzert der Zoll Big Band Berlin am 13. Mai 2017

Schon wieder ist ein Jahr vergangen, der Frühling hielt Einzug und die Zoll BigBand  Berlin dem Kinderhilfeverein Petershagen- Eggersdorf die Treue.  Am Samstag, 13. Mai 2017, um 19.30 Uhr war es wieder so weit: In der Giebelseehalle spielte, wie auch schon in den vergangenen 12 Jahren, die Zoll BigBand Berlin zu einem Benefizkonzert zugunsten unserer Vereinsarbeit auf. Die Band läutete mit viel Spaß am Musizieren musikalisch den Frühling ein. Im klassischen Bigband- Sound erklangen Melodien aus Operette und Musical, bekannte Frühlingslieder und anderes mehr.

Rund 150 Konzertbesucher genossen ein abwechslungsreiches Programm, das von den Bandmitgliedern selbst in lockerer, humorvoller Weise moderiert wurde.

In bewährter Weise übernahmen wir Frauen vom  Kinderhilfeverein wieder die Pausenversorgung. Natürlich gab es auch vor dem Konzert im Foyer einen kleinen Imbiss. Viele Zuhörer nutzten die Gelegenheit, sich zu stärken und dabei mit lange nicht gesehenen Bekannten ein kleines Schwätzchen zu halten. Alle Einnahmen dieses Abends fließen in die verschiedenen Projekte unserer Vereinsarbeit.

Deshalb an dieser Stelle ein großes „Dankeschön“ an alle Besucher und natürlich die Zoll BigBand Berlin!

Übrigens: Die Zusage für ein Konzert im nächsten Jahr gab uns die Band bereits! Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Petra Zumkowski


Kaffee und Kuchen zum 15. Giebelsee-Cup am 7.1.2017


Prosit Neujahr 2017

Wir wünschen allen Sponsoren und Freunden des Vereines ein gutes Jahr 2017 und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder.

 


Weihnachtsmärkte 2016


Weihnachtsmarkt in Petershagen am 03. Dezember 2016


Weihnachtsmarkt in Eggersdorf am 25.November 2016


Sommerferienlager 2016


Dankesbrief der Schuldirektorin an die Vorsitzende unseres Vereins, Frau Irmgard Schuchardt

 

Guten Tag, liebe Irmgard und Andreas!

 

Die Kinder kamen wohlbehalten an, überstanden die Fahrt gut. Sie haben sehr viele angenehme Eindrücke und Erinnerungen. Ihnen gefiel alles, was sie bei Ihnen unternahmen.

Herzlichen Dank für die Geschenke, welche Sie unserer Schule übergaben. Ein besonderes Dankeschön, Irmgard, Ihnen für die angenehme Überraschung für unsere Lehrerinnen.

Außerdem möchte ich sagen, dass das Geld, das Sie uns im Frühling während Ihrer Fahrt nach Serebrjanka gaben, uns sehr nützte. Wir wechselten die Eingangstüren in die Gruppenräume im Kindergarten, renovierten den Essenraum in der Schule und machten sogar noch eine kleine Reparatur des Daches in der Schule und im Kindergarten. Deshalb sage ich Ihnen, Irmgard als Vorsitzende des Vereines, allen Mitgliedern und allen jenen Leuten, die uns durch Ihren Verein helfen, herzlichen Dank.

Bei uns ist es sehr heiß, manchmal haben wir bis 35 Grad, jedoch regnet es auch oft. Am 11. August kommt zu uns eine Kommission zur Aufnahme der Schule zum neuen Schuljahr. Deshalb sind die letzten Tage bis zum 11. August sehr angespannt.

Grüßen Sie von unserem ganzem Kollektiv und auch von unseren Kindern all unsere Freunde.

Und noch einmal herzlichen Dank für die Organisation der Erholung unserer Kinder in Eggersdorf, weil ich mich persönlich vor zwei Jahren davon überzeugen konnte, wieviel Kraft und Energie von Ihnen allen diese Organisierung kostet.

Ich umarme Sie, liebe Irma und Andreas.

 

Mit den besten Wünschen Natasha.

 

Einen ausführlichen Bericht zum Ferienaufenthalt unserer kleinen, weißrussischen Gäste finden Sie unter dem Menüpunkt "Ferienlager"!

Die Klasse 4c der Grundschule "Am Dorfanger" im OT Petershagen spendete für die Gastkinder fünf Waschtaschen.

Sie kauften sie vom Erlös eines Kuchenbasares.  

Herzlichen Dank auch an alle  anderen Waschtaschenspendern.

Unser Verein befindet sich zur Zeit mitten in der intensiven Vorbereitung und Planung des Sommerferienlagers für 20 Kinder unserer Partnergemeinde Serebrjanka. Wir wollen unseren kleinen Gästen wieder drei unbeschwerte und interssante Ferienwochen mit vielen schönen Erlebnissen, Erholung an frischer Luft und mit gesundem Essen ermöglichen. Vom 5. bis 26.07.2016 werden die Kinder im Haus Bötzsee von uns betreut. Dank der unermüdlichen Spendenbereitschaft vieler Einwohner aus Petershagen- Eggersdorf, Strausberg und unseren anderen Nachbargemeinden ist es uns möglich, wieder ein abwechslungsreiches Programm zu gestalten.

18. - 21.05.2016 - Besuch in der Partnergemeinde Serebrjanka/Dowsk


Zu Gast beim Bürgermeister Herrn Sergej Sado am 19.05.2016

5. Mai 2016 - Historisches Dorffest in Eggersdorf


Bei herrlichem Frühsommerwetter fand am Himmelfahrtstag das nunmehr 11. Historische Dorffest am Fuchsbau im Eggersdorfer Gewerbegebiet statt. Hunderte Besucher genossen das vom Eggersdorfer Bauernvolk mit viel Liebe und historischem Hintergrundwissen organisierte und gestaltete Fest. Der Kinderhilfeverein betrieb zum wiederholten Mal das Hofcafé im Kutscherhaus und trug zum leiblichen Wohl der Besucher bei. Ca. 320 Schmalzstullen, ebenso viele Wiener Würstchen, 83 Liter Linseneintopf, unzählige Becher kühle Getränke und Kaffee und sage und schreibe 95 (!) Kuchen kamen an den Mann, die Frau oder das Kind.Wir möchten uns auf diesem Weg ganz herzlich bei allen fleißigen BäckerInnen unseres Dorfes und der Nachbargemeinden bedanken. Ohne ihre Hilfe wäre uns dieser Erfolg nicht möglich gewesen. So sind wir der Finanzierung des Sommerferienlagers für 20 Kinder aus unserer weißrussischen Partnergemeinde Serebrjanka wieder einen großen Schritt näher gekommen.

23. April 2016 –  Benefizkonzert der Zoll BigBand Berlin


Einer langjährigen Tradition folgend erklärte sich die Zoll BigBand Berlin dankenswerter Weise wieder bereit, zugunsten unserer Vereinsarbeit ein Benefiz- Konzert zu veranstalten. Am 23. April läuteten die Musiker und ihre Sängerin in der Giebelseehalle musikalisch den Frühling ein. Es erklang ein bunter Melodienreigen im stilechten Big- Band- Sound. Freunde der Musik von Glenn Miller und seiner Zeitgenossen kamen ganz auf ihre Kosten, denn deren Melodien gehören ebenso zum umfangreichen Repertoire wie Filmmusik, Musical- und Operettenmelodien und vieles andere. 120 Zuhörer erlebten ein beschwingtes Konzert.

 

Für das leibliche Wohl sorgten in bewährter Weise die Mitglieder unseres Vereins . Vor dem Konzert und in der Pause ließen sich die Zuhörer Schnittchen und Getränke schmecken.

Wir bedanken uns herzlich bei der Zoll BigBand Berlin und allen Zuhörern, die uns durch ihr Engagement und ihr Kommen bei der Durchführung des Sommerferienlagers für 20 Kinder aus Serebrjanka tatkräftig unterstützen. 

 

Petra Zumkowski

08.12.2015 - Plätzchenbacken mit dem Kinderhilfeverein


Im Rahmen des vom Bündnis für Familien initiierten „Lebendigen Adventskalenders" lud der Kinderhilfeverein Petershagen-Eggersdorf e.V. auch in diesem Jahr wieder alle Kinder unserer und der umliegenden Gemeinden zum fröhlichen Plätzchenbacken in das Hofcafé des Kinderbauernhofs „Mümmelmann" in die Dorfstraße 33-34 in Petershagen ein. Die Mitglieder des Vereins gestalteten einen schönen, erlebnisreichen Nachmittag mit den kleinen Bäckern, die beim Teigausstechen, Dekorieren, Backen und Naschen sehr viel Spaß hatten. Der Kinderhilfeverein bedankt sich herzlich bei der Mannschaft des Kinderbauernhofes für die Unterstützung.

26.09.2015 - Unser Herbstausflug


Unser Herbstausflug führte uns diesmal zuerst nach Waldsieversdorf in das kleine Museum, wo uns bereits ein Museumsmitarbeiter erwartete. Das Museum beherbergt einen Klassenraum, so eingerichtet, wie die älteren von uns ihn noch kennen. Auch zur Biographie von John Heartfield und zur Geschichte der Künstlerkolonie Waldsieversdorf kann man Wissenswertes erfahren. Von dort aus ging es zum JOHN- HEARTFIELD- HAUS am Ende des Ortes. Unser sehr versierter Erklärer machte uns mit dem Haus, dem Leben und den Werken von J. Heartfield bekannt. J.H. hatte ein interessantes Leben. Seine Fotomontagen waren seiner Zeit weit voraus und sind jetzt aktueller denn je. Sein Bruder war Wieland Herzfeld, Schriftsteller, Lyriker und Verleger. ( Malik-Verlag von 1917- 1939) Heartfield ist nur der anglisierte Name von Herzfeld. Durch Brecht kam Heartfield nach Waldsieversdorf, um sich nach 2 Herzinfarkten zu erholen.

 

Mittagessen war für uns in der Gaststätte " Ferienpark am Däbernsee " bestellt. Es schmeckte vorzüglich und bei großen Portionen zu humanen Preisen konnten wir uns stärken. Das Bauernfrühstück war nicht zu schaffen!

 

Nach dem Mittagessen fuhren wir nach Trebnitz, zuerst ins Schloss. Der Leiter der deutsch- polnischen Jugendbildungsstätte empfing uns zur Führung durchs Haus und erklärte die Geschichte des Hause und seiner Besitzer bis 1945. Das Schloss und der Park sind ein schöner Treffpunkt zur Völkerverständigung, für Seminare und Workshops mit Übernachtungsmöglichkeiten. An der Straße befindet die ehemalige Schmiede, die mit zum Gesamtensemble gehört. Sie ist als kleines Café ausgebaut und wird von polnischen und deutschen Schülern geführt. Sprachprobleme gibt es nicht. Kaffee und Kuchen schmeckten uns allen gut.

 

In der oberen Etage dieses Hauses sind Ausstellungsräume eingerichtet, das Gustav- Seitz- Zentrum wird hier demnächst seinen Sitz haben. Seitz ist einer der besten deutschen Bildhauer der Neuzeit, der sich konsequent mit der Arbeit an figürlicher Plastik beschäftigt hat. Uns am bekanntesten sind die auf dem Kollwitzplatz in Berlin- Prenzlauer Berg aufgestellte " Käthe Kollwitz " und das Mahnmal für die Opfer des Faschismus in Berlin- Weißensee.

 

Nach dem Besuch der Ausstellung saßen wir noch im Schlosspark zum " Abschiedströpfchen" auf zu Bänken umgestalteten Bäumen.

 

Nach mehreren Jahren mit vielen interessanten Ausflügen in die Umgebung unseres Doppeldorfes wird es in dieser Form unter der Organisation von Marlis und Reiner Schwarze keine Ausflüge mehr geben.

Aber schön war es doch und vielleicht hat ja jemand anders Ideen und Ambitionen, diese kleine Tradition fortzusetzen.

 

Marlis Schwarze / Petra Zumkowski

11. bis 13. September 2015 - Wir präsentierten uns auf der GUK


Auch unser Verein war auf der 10. Ausgabe der Gewerbe- und Kulturmesse unserer Gemeinde mit einem Stand vertreten. Wir informierten über unsere interessante, abwechslungsreiche ehrenamtliche Arbeit  und wollten die Einwohner unseres Doppeldorfes und der Nachbargemeinden für unseren Verein interessieren.

 

Bei unserer beliebten Tombola konnten die Besucher gegen Abgabe einer Spende für unsere Vereinsarbeit mit etwas Glück attraktive kleine Preise gewinnen. Diese Gelegenheit nutzten zu unserer großen Freude viele, so dass wir nach den drei Messetagen mehr als 1000 Euro auf unser Vereinskonto einzahlen konnten.  Vielen Dank an alle große und kleinen Spender, die uns wieder einmal tatkräftig unterstützten. 

Dankeschön an die Landbäckerei Glinke in Eggersdorf


An dieser Stelle möchte der Kinderhilfeverein Petershagen/ Eggersdorf e.V. ein herzliches „Dankeschön" an die Landbäckerei Glinke in Eggersdorf sagen.

Bäckermeister Andreas Glinke sponsert und liefert seit Jahren Brot und Brötchen für das Ferienlager im Haus Bötzsee in Eggersdorf, das der Kinderhilfeverein alle zwei Jahre organisiert. Dort verbringen Kinder aus unserer Partnergemeinde Serebjanka in Weißrussland drei unbeschwerte Wochen Sommerferien.

In diesem Jahr verbrachten erstmals 17 Kinder aus der krisengeschüttelten Ukraine ihre Sommerferien bei uns. Auch diese Kinder wurden kostenfrei durch die Landbäckerei Glinke mit Brot und Brötchen versorgt.

Ohne so ein beispielgebendes Engagement wäre unsere Arbeit nicht möglich!

 

Doris Dickmann / Petra Zumkowski

Sorgloser Ferienaufenthalt für Kinder aus der Ukraine


Wie viele Menschen in Deutschland verfolgen auch wir mit Sorge die kriegerischen Auseinandersetzungen im Osten der Ukraine. Wie immer sind vor allem die Kinder die Leidtragenden. Deshalb waren wir seit Wochen engagiert tätig, um für 20 Kinder aus dieser Region einen Erholungsaufenthalt in unserer Gemeinde zu organisieren. Mit viel Engagement, Geduld und Durchhaltvermögen wurde telefoniert, gefaxt und gemailt.

 

Und nun ist es soweit: Ab 29.06.2015 werden 18 Kinder und vier Erwachsene für zweieinhalb Wochen im Haus „Bötzsee", das von der Gemeinde zu einem günstigen Preis gemietet werden konnte, unsere Gäste sein. Wie auch für die Kinder aus unserer Partnergemeinde Serebrjanka haben wir ein interessantes Programm zusammengestellt. Neben Erholung, Sport, Spiel, Basteln und Baden stehen Ausflüge in den Saurierpark Germendorf, den Zoo Altreetz, und den Kletterwald auf dem Veranstaltungsplan, beim Bauernvolk wird gemeinsam Pizza gebacken, die evangelische Kirchengemeinde Mühlenfließ und die Feuerwehr haben die Kinder eingeladen. Das sind nur einige Aktivitäten, die wie immer nur durch die großzügige Unterstützung und das Engagement vieler Einwohner unserer Gemeinde und aus den Nachbarorten möglich ist.

 

Vielen Dank an alle, die uns so toll unterstützen!

Einen ausführlichen Bericht über diesen Ferienaufenthalt finden Sie unter dem Menüpunkt "Ferienlager"!

 

Petra Zumkowski

16. Mai 2015 - Frühlingsausflug unseres Vereins


Es war nachweislich festgeschrieben der 11. Gemeinsame Ausflug.Wir waren zuerst auf dem Krugberg bei Seelow., wo Ben Wagin nach dem Mauerfall einen Friedenswald pflanzte, in dem Skulpturen verschiedener Künstler stehen. Neben der wunderbar weiten Aussicht erklären Schautafeln den Berg und das Leben Ben Wagins, der auch am Kanzleramt, am Bahnhof Savignyplatz und in den Sonnenblumenoasen seine Spur hinterlassen hat. Ben Wagin ist ein hoch interessanter Künstler, der noch aktiv ist.

 

Dann fuhren wir nach Buschdorf, wo es ein Korbmachermuseum gibt, das aber aus organisatorischen Gründen leider nicht offen hatte. Weiter ging es über Kopfweidenalleen nach Kienitz in die Gaststätte am Hafen an der Oder mit deftiger Hausmannskost. Dank der vorher abgegebenen Essensbestellung klappte alles gut, ging sehr schnell und schmeckte hervorragend. Schnitzel und Bauernfrühstück waren die absoluten Renner.

 

Von Kienitz aus fuhren wir nach Groß Neuendorf zum Jüdischen Friedhof, der 1992/ 94 auf Initiative des CVJM wieder instand gesetzt wurde. Vom Friedhof zum Hafen ist es nicht weit, so dass wir dorthin auch noch einen Abstecher machten. Die "Landfrauen aus Groß Neuendorf " sind am bekanntesten. Nun wieder zurück nach Kienitz, wo nur für uns eine wunderschöne Kaffeetafel im offenen Kirchenschiff von Kienitz in der Gaststätte " Zwischen Himmel und Erde" gedeckt war. Einen besseren Namen kann es gar nicht geben. Dann gingen wir in die Kirche, um uns mit dem Werk von Erna Roder, der rührigen Pfarrersfrau und naiven Malerin auf Steinen und Schiefertafeln bekannt zu machen. Erna Roder hat dem Ort einen Namen gegeben und ihn durch ihre Kalender bekannt gemacht. Die Kirche erstrahlt in neuem Glanz und ist zur Radfahrkirche erklärt worden. 2007 erhielt diese rührige Frau kurz vor ihrem Tod im November das Bundesverdienstkreuz. Über Erna Roder und ihre Bilder kann man lange sprechen. Fam. Schuchardt und Fam. Schwarze kannten sie und haben noch heute ihren Tupinambur im Garten.

 

Nun wird der Herbstausflug von Marlis und Reiner Schwarze geplant.

 

Marlis Schwarze

14. Mai 2015 - Historisches Dorffest des Bauernvolk Petershagen- Eggersdorf e.V.


Unser Mitwirken am Historischen Dorffest hat schon eine 15- jährige Tradition.

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder zur Stärkung der vielen begeisterten und hungrigen Besucher beitragen. Im offenen Kutscherhaus ließen es sich die Gäste bei selbst gebackenem Kuchen und deftiger Linsensuppe, mit oder ohne Würstchen, in uriger Atmosphäre munden. Wir reichten über 170 Portionen Linsensuppe aus und verkauften 250 Schmalzstullen. 70 Kuchen wurden gespendet und noch vor dem endgültigen Ende des wieder sehr gelungenen Dorffestes verkauft. Abzüglich aller Unkosten konnten wir einen stattlichen Reingewinn von ca. 1500,-€ verbuchen. Dieser beachtliche Betrag für unsere gemeinnützige Vereinsarbeit lässt alle Anstrengungen vergessen und ist uns Ansporn für das nächste historische Dorffest 2016.

 

Wir danken allen fleißigen Kuchenbäckern für die tolle Unterstützung und allen Gästen, die uns im Kutscherhaus besucht haben.

 

Carola Breseke

Benefizkonzert der Zoll BigBand Berlin am 25. April 2015 in der Giebelseehalle


Wie in jedem Jahr mit konstanter Regelmäßigkeit der Frühling Einzug hält, so hält uns auch die Zollkapelle Berlin nun schon über 11 Jahre die Treue. Am Samstag, 25. April 2015, um 19.30 Uhr war es wieder so weit: In der Giebelseehalle spielte, wie auch schon im vergangenen Jahr, die Zoll- BigBand Berlin zu einem Benefizkonzert zugunsten unserer Vereinsarbeit auf. Gemeinsam mit ihrer Sängerin hieß die Band musikalisch den Frühling willkommen. Im klassischen Bigband- Sound erklangen Melodien aus Operette und Musical, bekannte Frühlingslieder und anderes mehr. Die zahlreich erschienen Zuschauer ließen sich von den beschwingten Rhythhmen mtreißen, wippten, schunkelten und klatschten im Takt mit.

 

Der Kinderhilfeverein Petershagen/ Eggersdorf übernahm wieder in bewährter Weise die Pausenversorgung. Natürlich gab es auch schon vor dem Konzert im Foyer eine kleine Stärkung.   Alle Einnahmen diese Abends werden für die verschiedenen Projekte unserer Vereinsarbeit genutzt werden.

 

Dafür an dieser Stelle ein großes „Dankeschön“ an alle Besucher und natürlich die Zoll BigBand Berlin!

 

Petra Zumkowski